Menü Schließen

Wird Putin eine eventuelle massivere Unterstützung der Ukraine als Eintritt Deutschlands als
Kriegspartei werten.

Ob Putin durch den weiteren Einsatz Deutschlands oder durch einen größeren Einsatz mit schweren Waffen und anderen militärischen Maßnahmen dieses als Kriegsbeitritt wertet liegt in seiner ganz persönlichen Denkstruktur, da er es sich vorbehält frei und vor allem frei von jeglichen
Verträgen und Konventionen zu agieren, zu entscheiden und zu operieren.
Nach bisherigem Erkenntnisgewinn der vergangenen Monate sind ihm dabei alle bisherigen Folgen, sowie Spätfolgen für den künftigen politischem Umgang miteinander gleichgültig.

Das bedeutet, egal nach welchen Prinzipien Deutschland, die EU oder die Weltgemeinschaft operiert, er entscheidet, was er als Kriegseintritt bewertet. Es gibt leider keinen Maßstab für die Entscheidung. Er kann in seiner Autorität bereits vergangene, wie auch neue Maßnahmen von Deutschland als massive Kriegsbeteiligung titulieren. Dies hat zur Folge, das es zwar nicht unerheblich ist wie wir uns verhalten, weil es ja mathematisch betrachtet den Faktor X für die Interpretation Putins gibt, aber sie ist neben dem Faktor Putin auch ein unbekannter Faktor.

Somit ließe sich die Formel aufbauen:

(Verhalten Deutschlands >= Status quo)  = Kriegseintritt Deutschland

Da aber Putin sich durch seine freie Meinungsinterpretation absolut vorbehält die Maßnahmen der Bundesregierung zu interpretieren, dürfte man die Formel so konkretisieren:

Putin Interpretationsfaktor zum Verhalten Deutschlands = X

X = Kriegseintritt Deutschland

Da die Interpretation Putins jedoch sich jeden Regeln, jedenfalls der Unserigen und der bisher Geltenden, entzieht, liegt es im völligem Ermessen dieser Person.

Es wirkt nahezu lächerlich sich an diesem Grat des Ermessens von Putin entlang zu hangeln.

Nein es geht nicht darum ob wir in Deutschland oder der Welt diese von Putin vage formulierte Linie überschreiten. Es geht darum als Gemeinschaft einen starken Schulterschluss zu zeigen und mit klaren und unmißverständlichen Maßnahmen und Maßnahmenankündigungen sowie -umsetzungen einen ganz anderen Faktor in diese Formel zu integrieren der Putins Interpretationsfaktor X massiv schrumpfen lässt.

wenn X = Kriegseintritt Deutschland oder jedes andere beliebige Land oder die NATO

dann X =  sofortiger Stop aller Handelsbeziehungen incl. Öl, Gas, und Kohleimporte

Nun höre ich schon die warnenden Rufe der 3. Weltkriegsbefürchter. Ja ihr habt recht. Wir haben die massive Gefahr eines Weltkrieges. Und sie ist in keiner Weise vom Tisch zu wischen.
Doch, sich an am erwähnten Interpretationsfaktor X abzumühen, um diese Gefahr zu bannen ist
nicht zielführend und politisch perspektivisch äußerst unklug.

Es empfiehlt sich eine noch nicht dagewesene Bündnispolitik weltweit, die es Putin nahezu unmöglich macht einzelne Länder als Kriegsgegner zu titulieren, da es das Fiasko für Putin und Widersacher bedeuten würde.
Aber es bleibt natürlich auch hier das Wörtchen: NAHEZU unmöglich macht.

Und diese Lücke bleibt, und sie ist nicht wegzudiskutieren oder durch andere Handlungen auszuschließen. Selbst mit der Aufgabe der kompletten Ukraine nicht.